Römische Zahlen umrechnen
logo

Römische Zahlen umrechnen

Beim Geocachen hat man immer wieder mal die Notwendigkeit, römische Ziffern bzw. ganze römische Zahlen in natürliche Zahlen umzuwandeln. Mit zweistelligen Zahlen in römischer Schreibweise kommt man ja meistens noch klar. Wenn es aber um Werte im drei- bis vierstelligen Bereich geht, wird es schon komplizierter und fehlerträchtig ... da nutzen wir doch lieber unseren BlackBerry mit einem passenden Browsertool zur Konvertierung:

BlackBerry Konverter für römische ZahlenGanz oben sind die römischen Ziffern und ihre Entsprechungen als natürliche Zahlen abgebildet.

Der Konverter darunter kann in beide Richtungen umwandeln:

Links wird eine römische Zahl eingegeben und mit Betätigen des Buttons daneben in die entsprechende Dezimalzahl umgewandelt.

Ebenso kann rechts die Dezimalzahl vorgegeben und mit dem entsprechenden Button in eine römische Zahl konvertiert werden.

Das große Textfeld im unteren Bereich wird für die Ausgabe von Fehlermeldungen oder alternativen Schreibweisen genutzt.

Installation:

Die HMTL-Seite RoemischeZahlen.htm mittels "rechte Maustaste / Ziel speichern unter" abspeichern und auf den BlackBerry kopieren, siehe dazu auch Installationshinweise.

Anpassungen:

Je nach Modell und Einstellung von Schriftart und Schriftgröße kann es sinnvoll sein, die Größe des Textfeldes an das eigene Gerät anzupassen. Dazu werden einfach die Werte für "rows" (Zeilen) und "cols" (Spalten) im unteren Teil des Skriptes den eigenen Anforderungen entsprechend abgeändert.

Versionsgeschichte:

  • v1.02: Warnmeldung, wenn JavaScript im BlackBerry Browser nicht aktiviert ist
  • v1.01: optische Anpassungen
  • v1.00: erste öffentliche Version