Geocache Umkreissuche
logo

Geocache Umkreissuche

Kennt ihr das: Man ist gerade irgendwo und fragt sich, ob nicht noch der ein oder andere Cache in der Umgebung liegt. Sei es, weil man einen Geocache früher als geplant fertig hatte (oder abbrechen musste) oder weil man gerade irgendwo ist und eigentlich Zeit und Lust hätte, mal eben einen Cache zu heben.

BlackBerry Geocache UmkreissucheZwar gibt es bei geocaching.com eine Umkreissuche abhängig von den eingegebenen Koordinaten, aber diese müssen erst einmal ermittelt und dort eingetragen werden.

Mein kleines BlackBerry Browsertool kann diese Schritte automatisieren. Voraussetzung dazu ist ein BlackBerry mit eingebautem GPS Empfänger ab OS 4.1. JavaScript muss im Browser aktiviert sein, ebenso die JavaScript-Ortsunterstützung, die unter Browser / Optionen / Allgemeine Eigenschaften zu finden ist.

Ist alles richtig konfiguriert und der GPS Empfänger wurde erkannt, dann beginnt die Standortermittlung wie links abgebildet. War diese erfolgreich, dann fragt ein PopUp-Fenster "Ein JavaScript hat den physischen Ort Ihres Geräts angefordert. Möchten Sie diesen mitteilen?". Wird dies bejaht, dann bietet das Skript diverse Links zur Auflistung von Geocaches im Umkreis bei geocaching.com sowie bei "mobileGeocaching" an. Letzteres ist ein privates Projekt, es handelt sich also nicht um ein offizielles Angebot von Groundspeak bzw. geocaching.com. Diese Seiten sind für mobile Geräte optimiert und zeigen nur an, was wirklich wichtig ist. Der BlackBerry Browser kann diese Seiten deutlich flüssiger anzeigen, als die Seiten von geocaching.com.

Installation:

Das Skript GCumkreissuche.htm mittels "rechte Maustaste / Ziel speichern unter" abspeichern und auf den BlackBerry kopieren, siehe dazu auch Installationshinweise.

Anpassungen:

Standardmäßig ruft das Skript die Umkreissuche mit einem Radius von 6,25 Meilen (ca. 10km) auf. Wer einen anderen Suchradius benutzen möchte, der kann diesen Wert im Skript selbst entsprechend abändern (einfach nach "&dist=6.25" suchen und durch einen eigenen Wert ersetzen).

Fehler:

Wird kein qualifiziertes Gerät (d.h. kein BlackBerry mit GPS ab OS 4.1) gefunden, dann wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben, ebenso wenn die JavaScript-Ortsunterstützung nicht aktiviert ist, einzustellen unter Browser / Optionen / Allgemeine Eigenschaften.

BlackBerry Location API:

Wer mehr über die Möglichkeiten der hier genutzten Funktionen zur Standortbestimmung wissen möchte, dem sei die JavaScript Reference - BlackBerry Browser empfohlen.

Versionsgeschichte:

v1.04

Verbesserte Unterstützung für Geräte mit Firmware < 4.6

v1.03

Unterstützung der für mobile Geräte entwickelten "mobileGeocaching" Seiten hinzugefügt.

v1.02

Verbessertes Fehlerhandling (Warnmeldungen, wenn JavaScript sowie die JavaScript-Ortsunterstützung im BlackBerry Browser nicht aktiviert sind).

v1.01

Optische Anpassungen

v1.00

erste öffentliche Version