GPS Koordinaten umrechnen
logo

GPS Koordinaten umrechnen

Wer - wie wir Geocacher - viel mit GPS Koordinaten hantiert, hat auch immer wieder mal das Bedürfnis, Koordinaten vom einen Format in ein anderes Format umzurechnen. Sei es als Teil eines Multicaches oder etwa, weil das Navigationssystem für den eignen PKW sich partout nicht auf ein anderes Eingabeformat umstellen lässt.

BlackBerry  KoordinatenumrechnungDieses Browsertool konvertiert Koordinaten in dezimaler Form (gg.ggg°), Grad, Minuten und Sekunden (gg° mm' ss'') sowie Grad und Dezimalminuten (gg° mm.mmm').

Das weiße Eingabefeld akzeptiert die Koordinaten in jedem der drei genannten Formate und gibt diese darunter in den drei verschiedenen Formaten wieder aus.

Alternativ kann man sich der virtuellen Tastatur bedienen, um die umzurechnenden Koordinaten einzugeben. die Taste <- löscht das letzte Zeichen, mit AC wird das ganze Eingabefeld geleert.

Voraussetzungen:

Das Skript sollte in jedem BlackBerry Browser ab OS 4.6 mit aktiviertem JavaScript lauffähig sein.

Installation:

Das Skript Koordinatenumrechnung.htm mittels "rechte Maustaste / Ziel speichern unter" abspeichern und auf den BlackBerry kopieren, siehe dazu auch Installationshinweise.

Versionsgeschichte:

v1.04

  • Anpassungen für BlackBerry Torch.


v1.03

  • Bugfix: zweistellige Ausgabe im Ausgabeformat Grad°Minuten'Sekunden'' - Sekunden waren nicht zweistellig, wenn noch Nachkommastellen folgten.


v1.02

  • Warnmeldung, wenn JavaScript im BlackBerry Browser nicht aktiviert ist.


v1.01

  • Im Ausgabeformat Grad°Minuten'Sekunden'' werden die Minuten und Sekunden nun immer zweistellig ausgegeben.
  • Die virtuelle Tastatur wird nun ohne Zwischenräume zwischen den Tasten ausgegeben, damit nicht gleich gezoomt wird, wenn man mal zwischen zwei Tasten trifft.


v1.00

  • Erste öffentliche Version.