Buchstabenwerte berechnen
logo

Buchstabenwerte berechnen

Bei Mysterys (Rätselcaches) und Multicaches ist es immer wieder notwendig, irgendwelchen Wörtern die einzelnen Buchstabenwerte zuzuordnen, diese zu addieren und dann ggf. noch die mehr- oder einstellige Quersumme daraus zu bilden. Je nach Länge des entsprechenden Textes kann dies aber recht zeitraubend sein, da sollte man dann doch lieber das BlackBerry Smartphone dafür nutzen:

Buchstabenwerte und (Quer-)Summen mit dem Blackberry berechnen

Dieses Browsertool übernimmt genau diese Aufgabe. Ein beliebiger Text wird in seine Einzelbuchstaben zerlegt. Die Summe der Buchstabenwerte wird addiert und ausgegeben. Daraus werden dann noch die normale sowie die einstellige Quersumme gebildet und angezeigt.
Darunter erfolgt noch die Auflistung der einzelnen Buchstaben mit deren Werten.

Es werden nur die Buchstaben A-Z mit den Buchstabenwerten 1 bis 26 berücksichtigt. Leerzeichen, Sonderzeichen, Umlaute oder Ziffern können mit eingegeben werden, diese werden bei der Berechnung dann einfach ignoriert. Ebenso kann die Eingabe in Klein- oder Großschreibung erfolgen.

Voraussetzungen:

Das Skript sollte in jedem BlackBerry Browser ab OS 4.6 mit aktiviertem JavaScript lauffähig sein.



Installation:

Das Skript Buchstabenwerte.htm mittels "rechte Maustaste / Ziel speichern unter" abspeichern und auf den BlackBerry kopieren, siehe dazu auch Installationshinweise.

 

Versionsgeschichte:

v1.01

  • Bugfix für die Berechung der einstelligen Quersumme


v1.00

  • erste öffentliche Version